1. Geltungsbereich

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung der Ferienwohnung Zum murmelnden Bach zur Beherbergung sowie alle für den Mieter erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Vermieters.

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.

2. Buchung/Buchungsbestätigung

Buchungen der Ferienwohnungen erfolgen über die E-Mail-Adresse auf der Website. Die Reservierung für die Ferienwohnung ist mit Abschluss des Buchungsprozesses und Erhalt der Buchungsbestätigung, bzw. nach erfolgter Zahlung rechtskräftig. Der/Die Mieter*in erklärt sich mit der Buchung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vermieters einverstanden.

3. Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung in Höhe von 30% der Gesamtsumme ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Die Restzahlung ist als Kontoeingang bei Anreise zu überweisen oder kann bar bei Anreise erfolgen. Bei kurzfristigen Buchungen von weniger als 14 Tagen bis zur Anreise ist der Gesamtpreis sofort nach Rechnungserhalt/ Buchungsbestätigung zu überweisen.

Bei Zahlungsverzug erhält der Gast zunächst eine Zahlungserinnerung. Für jede anschließende Mahnung nach Verzugseintritt fallen 15,00 Euro Mahngebühren an. Transaktionsgebühren (bspw. Überweisung aus dem Ausland) sind vom/von der Mieter*in zu tragen. Es werden ausschließlich Zahlungen per Überweisung akzeptiert. Eine Zahlung vor Ort per EC- oder Kreditkarten bzw. Schecks wird nicht akzeptiert.

4. An-/Abreise

Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 15.00 Uhr bzw. nach Absprache zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt über einen Schlüsseltresor. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 11.00 Uhr bzw. nach Absprache zu räumen.

Sollte der/die Mieter*in am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter/*in kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

5. Aufenthalt

5.1 Die Nutzung der Ferienwohnung ist den bei Buchung dem Vermieter mitgeteilten Gästen vorbehalten. Sollte das Objekt von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt gemäß Preisliste zu zahlen. Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Mietvertrag darf nicht an dritte Personen weitergegeben werden.

5.2 Bei Verstößen gegen die AGB ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.

6. Sachzustand

Die Ferienwohnung, das Inventar sowie die Außenanlagen werden vom Vermieter in einem gereinigten Zustand übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Eine Inventarliste liegt vor. Der/Die Mieter*in haftet für die von ihm/ihr verursachten Schäden am Mietobjekt und dessen Außenanlagen sowie am Inventar. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der/die Mieter*in verpflichtet, alles im Rahmen seiner/ihrer gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.

Bei Verlust des Objekt-Schlüssels behält sich der Vermieter das Recht vor, die Schließanlage auszutauschen und dem/der Mieter*in die anfallenden Kosten in Rechnung zu stellen.

Das Inventar ist angemessen zu behandeln und nur für den Verbleib in der Ferienwohnung vorgesehen. Das Umstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere Betten, ist untersagt. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens sowie bei Nichtzahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos durch den Vermieter gekündigt werden. Eventuell bereits geleistete Zahlungen durch den/die Mieter*in bleiben in diesem Fall beim Vermieter.

Sollte der/die Mieter*in für eine eventuelle Schadensregulierung seine/ihre Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen wollen, ist dies dem Vermieter unter Nennung von Namen und Anschrift sowie der Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen.

Am Abreisetag sind vom/von der Mieter*in persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.

7. Datenschutz

Der/Die Mieter*in erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm/ihr abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine/ihre Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

8. Haustiere

Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist nicht gestattet. Bei Missachtung behält sich der Vermieter das Recht vor, den Mietvertrag fristlos zu kündigen und eine professionelle Reinigung auf Kosten des/der Mieters/Mieter*in durchführen zu lassen.

9. Reiserücktritt

Bei einem Rücktritt vom Mietvertrag ist der/die Mieter*in verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:

  • bis 60 Tage vor Anreisetag: 100% des vereinbarten Mietpreises
  • 59–15 Tage vor Anreisetag: 30% des vereinbarten Mietpreises bzw. Höhe der Anzahlung
  • 14 Tage vor Anreisetag: 50% des vereinbarten Mietpreises
  • ab 3 Tagen vor Anreisetag: 90 % des vereinbarten Mietpreises

Es zählt jeweils das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet.

Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in den Vertrag des/der ursprünglichen Mieters/Mieter*in eintritt, kann von ihm/ihr gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

Ab einer Stornierung bei weniger als 60 Tagen fallen Stornogebühren in Höhe von 50€ an.

Falls eine Umbuchung gewünscht und möglich ist, fallen Bearbeitungsgebühren von 50€ an.

10. Rücktritt durch den Vermieter

Der Vermieter behält sich das Recht vor, in Fällen von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die die Erfüllung des Mietvertrages unmöglich machen, vom Mietvertrag zurückzutreten. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Mieters auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ausgeschlossen.

11. Haftung des Vermieters

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden nach bestem Wissen erstellt.[1] Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen. Für vom Gast eingebrachte Sachen haftet der Vermieter nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiele ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der/die Mieter/*in in vollem Umfang.

12. WLAN-Nutzung

11.1 Der Vermieter unterhält in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang über WLAN (Ausnahme: Hauptstraße 55 verfügt über keinen Internetzugang). Die Zugangsinformationen erhält der/die Mieter/*in bei Anreise vom Vermieter. Er gestattet dem/der Mieter*in für die Dauer seines/ihres Aufenthaltes im Mietobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs.

11.2 Sollte der Vermieter Kenntnis über die rechtswidrige Nutzung des WLAN-Zugangs (Filesharing, Pornografie o.Ä.) durch den/die Mieter*in erlangen, wird er die Mitnutzung des/der Mieters/Mieter*in umgehend ausschließen und die Behörden über den Missbrauch informieren.

11.3 Der Vermieter haftet dem/der Mieter*in gegenüber für Störungen des WLAN-Zugangs nicht. Der Vermieter ist berechtigt, den Nutzungsumfang des WLAN-Zugangs des/der Mieters/Mieter*in jederzeit einzuschränken.

11.4 Der Vermieter übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden (Malware o.Ä.), die durch die Nutzung des WLAN-Zugangs entstehen. Der/Die Mieter*in hat eigenständig für die Sicherheit seiner/ihrer Daten zu sorgen.

11.5 Werden durch den/die Mieter/*in über das WLAN kostenpflichtige Dienstleistungen o.Ä. in Anspruch genommen, übernimmt er/sie hierfür vollumfänglich die anfallenden Kosten.

13. Schriftform

Von den AGB abweichende Absprachen bedürfen der Schriftform. Mündliche Absprachen wurden nicht getroffen.

14. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

15. Salvatorische Klausel

Sollte eine oder sollten mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.


[1] Zudem unter Verwendung der Vorlagen von www.ferienwohnung-richtig-vermieten.de